31.12.21

Steenodder Mole

Die befahrbare Mole in Steenodde ist immer wieder gern besucht, hat man doch von dort interessante Ausblicke Richtung Seezeichenhafen Wittdün, dem Fähranleger und nicht zuletzt hinüber zur Nachbarinsel Föhr. Es wird gemunkelt, dass man bei besonders guter Sicht auch den Leuchtturm von Hörnum auf Sylt entdecken kann.


In vergangenen Zeiten fungierte Steenodde als Fährhafen für Fahrten zum Festland mit der Fährlinie Amrum-Halligen-Schlüttsiel. Inzwischen wird der Steenodder Hafen als Anleger für kleine Frachtschiffe und Boote mit einer Länge von maximal 12 Metern genutzt.

Auch die Butjading, Amrums Fisch-/Krabbenkutter, legt hier immer wieder einmal an, muss doch das sich auf der Mole befindliche Steuerhaus mit frisch gefangenen Leckereien aus Neptuns Reich versorgt werden. Achten Sie auf die rot gehisste Fahne am Verkaufshäuschen, sie signalisiert Ihnen, dass frische Krabben und weitere Leckerbissen eingetroffen sind.

Bestaunen Sie bei einem Bummel durch das kleine Örtchen das wohl älteste noch erhaltene Haus auf der Insel Amrum, das 1721 erbaut wurde und bei dem es sich um die frühere Gastwirtschaft „Lustiger Seehund“ handelt die leider schon lange nicht mehr betrieben wird.