Nach Amrum kommst du mit der Fähre der W.D.R. ab Dagebüll, ganzjährig und auf Wunsch mit Auto, oder in der Saison mit dem Adler-Express ab Nordstrand, nur zu Fuß. Die W.D.R. braucht direkt 90 Minuten und über Föhr zwei Stunden, der Adler-Express rund 100 Minuten mit Halt auf Hallig Hooge. Hin und zurück kostet die W.D.R.-Überfahrt für Erwachsene 2026 genau 22,80 Euro, Hunde fahren dort kostenlos mit. Wer das Auto mitnehmen will, bucht den Platz am besten, sobald der Reisetermin steht.
Die Fähre nach Amrum auf einen Blick
- Fahrzeit: Die W.D.R. fährt von Dagebüll nach Wittdün direkt in 90 Minuten, über Föhr in 120 Minuten, im Sommer schafft die Schnellfähre Rüm Hart die Strecke in 70 Minuten (Stand Oktober 2026).
- Preis: Eine Hin- und Rückfahrt Dagebüll–Amrum kostet für Erwachsene 22,80 Euro im Jahr 2026 und 23,20 Euro im Jahr 2027, Kinder unter 6 Jahren fahren frei (Stand Oktober 2026).
- Auto: Die Mitnahme kostet hin und zurück je nach Länge zum Beispiel 134,90 Euro für einen 4,5 Meter langen Pkw, Personen zahlen extra (Tarif 2026, Stand Oktober 2026).
- Reservierung: Eine Pflicht gibt es nicht, ohne Buchung kommt dein Auto aber nur mit, wenn Platz frei ist, und gebuchte Fahrzeuge müssen 15 Minuten vor Abfahrt verladebereit sein.
- Hunde: Auf den Fähren der W.D.R. fahren Hunde an der Leine kostenlos mit, beim Adler-Express kosten sie 4,50 Euro und brauchen einen Maulkorb (Stand 2026).
- Saison: Die W.D.R. fährt das ganze Jahr, der Adler-Express ab Nordstrand etwa von Ostern bis Ende Oktober, 2026 laut Fahrplan bis zum 1. November.
Welche Wege führen nach Amrum?
Amrum hat zwei Festlandhäfen mit Linienverkehr. Von Dagebüll fährt die Wyker Dampfschiffs-Reederei, kurz W.D.R., das ganze Jahr über nach Wittdün, teils über Föhr, teils direkt. Von Nordstrand bei Husum fährt in der Saison der Adler-Express von Adler-Schiffe, mit einem Halt auf Hallig Hooge. Im Sommer kommt ab Dagebüll noch die Schnellverbindung mit dem Katamaran Rüm Hart dazu.
Die Tabelle zeigt die Verbindungen im Vergleich (Stand Oktober 2026, Fahrpläne 2026). Auf dem Handy lässt sich die Tabelle seitlich wischen.
| Verbindung | Fahrzeit | Saison 2026 | Auto |
|---|---|---|---|
| W.D.R. Dagebüll–Wittdün direkt | 90 Minuten | ganzjährig | ja |
| W.D.R. Dagebüll–Wyk–Wittdün | 120 Minuten | ganzjährig | ja |
| Rüm Hart Dagebüll–Föhr–Amrum | 70 Minuten | Ende März bis Ende Oktober | nein |
| Adler-Express Nordstrand–Hooge–Wittdün | rund 100 Minuten | etwa Ostern bis 1. November | nein |
Für die meisten Gäste ist Dagebüll der Standardweg, weil dort Bahn, Parkplatz und Autofähre zusammenkommen. Nordstrand lohnt sich vor allem, wenn du aus dem Süden über Husum anreist und ohne Auto auf die Insel willst.
Ab Dagebüll mit der W.D.R.
Die W.D.R. fährt seit 1885 zwischen Festland und Inseln, die Verbindung Wyk–Dagebüll gibt es sogar seit 1872. Heute legen die Fähren an der Mole in Dagebüll ab, direkt neben dem Bahnhof Dagebüll Mole. Viele Fahrten gehen zuerst nach Wyk auf Föhr. Nach einem kurzen Halt von rund zehn Minuten geht es in etwa einer Stunde weiter nach Wittdün.
Ein Teil der Abfahrten fährt Amrum direkt an, ohne Halt auf Föhr. Welche das sind, ist im Fahrplan farbig markiert. Im Sommer 2026 gibt es ab Dagebüll nach Amrum je nach Wochentag sechs bis acht Abfahrten, im Winter meist vier, freitags fünf. Auch im Januar fährt die Fähre also mehrmals am Tag.
An Bord findest du Salons mit großen Fenstern, ein Sonnendeck, Gastronomie und einen Kinderbereich mit Bällebad. Unterwegs fährst du durch den Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, bei Niedrigwasser sieht man die Sandbänke, mit etwas Glück auch Seehunde. Die Doppelendfähren „Schleswig-Holstein“ und „Uthlande“ sowie die „Norderaue“ wurden barrierearm geplant. Auf der älteren „Nordfriesland“ ist das Sonnendeck nicht barrierefrei erreichbar.
Mit der Bahn nach Dagebüll Mole
Von Hamburg-Altona fährt die Marschbahn in rund zweieinhalb Stunden nach Niebüll. Dort steigst du in die Züge der neg Niebüll um, Linie RB 65. Sie bringen dich in rund 20 Minuten bis Dagebüll Mole, die Abfahrten sind auf die Fähren abgestimmt. Die früheren durchgehenden Kurswagen bis an die Mole gibt es seit 2026 nicht mehr, dafür hat der Umstieg in Niebüll einen bahnsteiggleichen Anschluss an Fernzüge.
Bei der Deutschen Bahn bekommst du eine durchgehende Fahrkarte bis auf die Insel. Mit dieser DB-See-Fahrkarte fährst du am An- und Abreisetag auf Amrum auch im Linienbus vom Anleger bis zu deinem Ort. Das Deutschlandticket gilt im neg-Zug und in den Inselbussen, auf der Fähre aber nicht, dafür brauchst du ein eigenes Fährticket.
Wie die Reise ohne Auto Schritt für Schritt klappt, steht in unserem Beitrag Amrum mit Bahn und Fähre erreichen.
Mit dem Auto nach Dagebüll und parken
Die Amrum Touristik beschreibt zwei Routen zum Fährhafen. Aus Richtung Hamburg und Kiel fährst du auf der A7 bis zur letzten Ausfahrt vor der dänischen Grenze bei Flensburg-Harrislee und dann auf der B199 über Leck und Niebüll nach Dagebüll. Alternativ geht es über die A23 und die B5 über Husum bis hinter Bredstedt und von dort Richtung Dagebüll-Hafen.
Wer das Auto auf dem Festland lässt, parkt auf dem Inselparkplatz Dagebüll. Er ist rund um die Uhr geöffnet, eine Reservierung ist weder möglich noch nötig. Bis zum Anleger sind es rund 700 Meter oder etwa zehn Minuten zu Fuß, ein kostenloser Shuttlebus fährt dich mit Gepäck zur Fähre. Gepäck kannst du vorher im Einfahrtsbereich ausladen.
Die Preise des Inselparkplatzes (Stand Oktober 2026):
| Parkdauer | Preis |
|---|---|
| bis 30 Minuten | frei |
| 30 Minuten bis 4 Stunden, nur am ersten Tag | 4 Euro |
| 1. bis 7. Tag | 8 Euro pro Tag |
| 8. bis 12. Tag | 7 Euro pro Tag |
| 13. bis 30. Tag | frei |
| Garagenstellplatz | 2,50 Euro Aufpreis pro Tag |
Eine Woche kostet damit 56 Euro, zwei Wochen rund 90 Euro. Bezahlt wird bei der Abholung am Automaten, online über den QR-Code auf dem Ticket oder zu den Öffnungszeiten am Schalter. Das Parkticket aus der Einfahrt bewahrst du bis dahin gut auf.
Das Auto mit auf die Insel nehmen
Manchmal geht es nicht ohne Auto, etwa mit kleinen Kindern, viel Gepäck oder eingeschränkter Mobilität. Dann führt der Weg über Dagebüll, denn nur die W.D.R. nimmt Fahrzeuge mit. Der Preis richtet sich nach Art und Länge des Fahrzeugs und gilt nur fürs Fahrzeug, die Personen buchst du dazu.
Eine Reservierungspflicht gibt es nicht. Die Beförderungsbedingungen sehen aber vor, dass reservierte Fahrzeuge Vorrang haben und alle anderen nur mitkommen, wenn Platz frei ist. In der Urlaubssaison sind viele Fahrten ausgebucht. Die W.D.R. empfiehlt deshalb, Fahrzeuge zu buchen, sobald der Reisetermin feststeht, den Fahrplan des Folgejahres kannst du ab Anfang Oktober buchen.
Wichtig: Mit gebuchtem Auto musst du spätestens 15 Minuten vor Abfahrt eingecheckt in der Wartespur auf der Mole stehen, sonst erlischt die Reservierung, und den Fahrzeugschein musst du beim Check-in vorzeigen.
Umbuchen kostet bei Normaltarif keine Gebühr, und vor dem Hinfahrtsdatum kannst du kostenlos stornieren. Ein Heckträger für Fahrräder kostet pauschal 16 Euro, ein Dachträger nichts. Wer mit dem E-Auto kommt, findet in unserem Beitrag zu Ladesäulen auf Amrum und der Anreise mit E-Auto die Ladepunkte auf der Insel.
Was kostet die Fähre nach Amrum?
Die W.D.R. veröffentlicht ihre Personenpreise auf faehre.de, die Fahrzeugpreise nennt der Tarifrechner. Die Tabelle zeigt die Strecke Dagebüll–Wittdün, Preise in Euro (Stand 27. Oktober 2026, Quelle faehre.de).
| Fahrkarte | 2026 | 2027 |
|---|---|---|
| Erwachsene, hin und zurück | 22,80 | 23,20 |
| Erwachsene, einfache Fahrt | 14,40 | 14,70 |
| Kind 6 bis 14 Jahre, hin und zurück | 11,40 | 11,60 |
| Fahrrad, hin und zurück | 13,00 | 13,50 |
| Bollerwagen, hin und zurück | 13,00 | 13,50 |
| Pkw 4,0 m, hin und zurück | 119,90 | 122,00 |
| Pkw 4,5 m, hin und zurück | 134,90 | 137,25 |
| Pkw 5,0 m, hin und zurück | 149,90 | 152,50 |
| Wohnmobil 7,0 m, hin und zurück | 209,85 | 213,45 |
Kinder unter 6 Jahren fahren frei, Hunde ebenfalls. Schwerbehinderte Reisende mit Wertmarke und eingetragene Begleitpersonen fahren im Linienverkehr kostenlos. Rückfahrkarten gelten zwei Monate, Gepäck ist bis 25 Kilogramm und 180 Zentimeter Gesamtmaß frei. Größere Koffer kannst du auch vorschicken, wie das geht, erklärt unser Guide zum Gepäckversand nach Amrum.
Für eine Woche Urlaub mit einem 4,5 Meter langen Auto heißt das: 134,90 Euro für die Mitnahme gegen 56 Euro Parken in Dagebüll. Wer das Auto stehen lässt, spart in diesem Beispiel also knapp 80 Euro. Die Preise des Adler-Express für die Anreise ab Nordstrand nennt Adler-Schiffe im Buchungssystem auf adler-schiffe.de.
Schneller im Sommer: die Rüm Hart ab Dagebüll
Im Sommer setzt Adler-Schiffe auf der Strecke Dagebüll–Föhr–Amrum den Katamaran Rüm Hart ein, den die W.D.R. verchartert. Er braucht von Dagebüll nach Amrum 70 Minuten und nach Föhr 25 Minuten. Innen haben bis zu 150 Gäste Platz, im Sommer weitere 100 auf dem Außendeck.
Laut Adler-Fahrplan 2026 fährt die Rüm Hart vom 28. März bis 31. Oktober nach Amrum, ab Dagebüll in der Regel einmal am Tag um 9:30 Uhr, im Frühjahr nicht an allen Wochentagen. Hast du schon ein W.D.R.-Ticket Amrum–Dagebüll, kannst du gegen 13,50 Euro Aufschlag an Bord auf die Schnellverbindung wechseln (Stand März 2026). Autos nimmt die Rüm Hart nicht mit.
Ab Nordstrand mit dem Adler-Express
Nordstrand ist eine Halbinsel bei Husum, der Anleger heißt Strucklahnungshörn. Mit dem Auto sind es laut Adler-Schiffe rund 25 Minuten ab Husum. Ohne Auto fährst du mit der Bahn bis Husum und mit dem Bus der Linie 140 in rund 30 Minuten zum Hafen, die Busse richten sich nach den Schiffen.
Der Adler-Express ist ein schnelles Einrumpfschiff mit Panoramafenstern, das im Wattenmeer mit bis zu 24 Knoten unterwegs ist. Laut Fahrplan 2026 legt er täglich um 9:15 und um 14:35 Uhr in Nordstrand ab. Er hält auf Hallig Hooge und erreicht Wittdün nach rund 100 Minuten, danach fährt er weiter nach Hörnum auf Sylt. Zurück geht es ab Wittdün um 12:50 und um 18:05 Uhr.
Ein Vorteil ist das Parken. Am Hafen kostet ein Tag 4 Euro, mit einem Urlaubsanreise-Ticket, also Hin- und Rückfahrt an verschiedenen Tagen, übernimmt Adler-Schiffe die Parkgebühr bis zu 30 Tage. Gepäck ist im Anreiseticket enthalten, Fahrräder kommen nur begrenzt und mit Voranmeldung mit, ab 12 Euro (Stand Juni 2026).
Hinweis: Bei Sturm oder sehr niedrigem Wasserstand kann sich der Fahrplan ändern, informiere dich am Vortag auf faehre.de oder adler-schiffe.de, Adler erstattet bei wetterbedingtem Ausfall den Fahrpreis.
Föhr, Halligen und Sylt: Verbindungen ab Amrum
Von Amrum aus erreichst du die Nachbarn gut mit dem Schiff. Die wichtigsten Verbindungen im Überblick:
- Nach Föhr fährt die W.D.R. ganzjährig in 60 Minuten, die einfache Fahrt Wyk–Wittdün kostete 2026 für Erwachsene 10,80 Euro.
- Inselhopping geht mit einem Ticket Dagebüll–Amrum, bei Hin und Rück darfst du einmal auf Föhr unterbrechen, entweder auf der Hin- oder auf der Rückfahrt.
- Nach Hallig Hooge bringt dich der Adler-Express in 35 Minuten, die Tagesfahrt kostete 2026 für Erwachsene 31 Euro.
- Die Halligen Hooge und Langeneß fährt die W.D.R. vom Festlandhafen Schlüttsiel aus an, in der Hauptsaison 2026 vom 27. März bis 1. November.
- Nach Sylt fährt der Adler-Express ab Wittdün in rund 50 Minuten nach Hörnum, die Tagesfahrt kostete 2026 für Erwachsene 45,50 Euro.
Die Preise für Hooge und Sylt stammen aus dem Adler-Fahrplan ab Amrum, Stand Juni 2026. Ideen für den Tag auf Föhr oder einer Hallig sammelt unser Beitrag zum Tagesausflug von Amrum nach Föhr und zu den Halligen.
Welche Route passt zu dir?
Die Wahl hängt vor allem davon ab, ob ein Auto mit muss, woher du kommst und wann du reist. Ein paar typische Fälle:
- Mit Auto und viel Gepäck führt kein Weg an Dagebüll vorbei, weil nur die W.D.R. Fahrzeuge befördert.
- Ohne Auto mit der Bahn ist Dagebüll Mole am bequemsten, weil der Zug direkt am Anleger hält.
- Aus dem Süden über Husum spart dir Nordstrand Umwege, und mit dem Anreiseticket parkst du dort kostenlos.
- Im Winter bleibt nur die W.D.R., weil Adler-Express und Rüm Hart außerhalb der Saison nicht fahren.
- Mit Hund ist die W.D.R. günstiger und unkomplizierter, weil der Hund dort kostenlos und ohne Maulkorbpflicht mitfährt.
- Mit wenig Zeit im Sommer ist die Rüm Hart um 9:30 Uhr ab Dagebüll die schnellste Verbindung.
Wer im Winter kommt, findet in unserem Beitrag zum Winterurlaub auf Amrum Ideen für die stille Zeit.
Tipps für eine entspannte Überfahrt
Ein paar Kleinigkeiten machen die Anreise deutlich ruhiger. Die meisten stehen so auch in den Hinweisen der Reedereien:
- Fahrkarten für Personen kaufst du am einfachsten online oder in der Web-App faehre.de, alternativ an Schaltern und Automaten in Dagebüll, Wittdün und Wyk.
- Fahrräder müssen spätestens 15 Minuten vor Abfahrt am Anleger sein, damit sie verladen werden können.
- Mitreisende können mit dem Handgepäck zu Fuß an Bord gehen, während der Fahrer das Auto verlädt, so empfiehlt es die W.D.R.
- Hunde fahren bei der W.D.R. an der Leine mit, dürfen aber nicht auf die Sitze.
- Die Alarmanlage deines Autos schaltest du während der Überfahrt aus, weil sie sonst durch die Schiffsbewegung anschlagen kann.
An Tagen, an denen viele Ferienwohnungen wechseln, sind die Fähren voller. Wer flexibel ist, plant mit etwas Puffer. Was Hunde am Strand dürfen, steht in unserem Beitrag zu den Hundestränden auf Amrum.
Auf Amrum ohne Auto unterwegs
Auf Amrum brauchst du das Auto selten. Die Linienbusse der W.D.R. fahren vom Anleger in Wittdün über Süddorf und Nebel nach Norddorf. Fahrräder und Bollerwagen nimmt der Bus nicht mit, Hunde, Kinderwagen und Rollstühle schon, soweit Platz ist. Für Vielfahrer gibt es die Fahr&Spar-Karte mit 30 Abschnitten für 27 Euro (Stand Oktober 2026).
Die meisten Wege schaffst du auf Amrum ohnehin mit dem Rad. Wie du die Insel ganz ohne Auto erkundest, haben wir in Amrum ohne Auto entdecken zusammengestellt.
Von der Fähre direkt in die Ferienwohnung
Wer in Wittdün von Bord geht, ist in der Inselstraße schnell zu Hause, dort liegt auch das Büro des Amrum Appartement Centrums. Die Ferienwohnung „Strand Residenz 11“ bietet 70 m² für bis zu vier Personen mit Balkon und Aufzug im Haus, zur Fähre und zum Strand sind es laut Objektbeschreibung jeweils rund 100 Meter.
Ebenfalls rund 100 Meter vom Anleger entfernt liegt die Ferienwohnung „Inselglück“, 47 m² für zwei mit Balkon und Meerblick. Kommst du zu fünft oder mit Hund, passt die Ferienwohnung „Lütj Seeröver“: 55 m² mit Meerblick und Aufzug, ein Haustier ist erlaubt, und zur Fähre sind es etwa 250 Meter.
FAQ: Häufige Fragen zur Fähre nach Amrum
Wie komme ich am schnellsten nach Amrum?
Im Sommer mit der Rüm Hart ab Dagebüll in 70 Minuten. Sonst ist die direkte W.D.R.-Fähre ab Dagebüll mit 90 Minuten am schnellsten, der Adler-Express ab Nordstrand braucht rund 100 Minuten.
Welche Reedereien fahren nach Amrum?
Die Wyker Dampfschiffs-Reederei (W.D.R.) fährt ganzjährig ab Dagebüll. Adler-Schiffe fährt in der Saison mit dem Adler-Express ab Nordstrand und mit der Rüm Hart ab Dagebüll.
Muss ich die Fähre vorher buchen?
Als Fußgänger nicht, eine Platzreservierung für Personen ist bei der W.D.R. nicht nötig. Für dein Auto gibt es keine Pflicht, ohne Buchung kommst du aber nur mit, wenn Platz frei ist, deshalb buchst du am besten früh.
Wie lange dauert die Fähre von Dagebüll nach Amrum?
Direkt 90 Minuten, über Föhr 120 Minuten. Von Föhr nach Amrum sind es 60 Minuten.
Was kostet die Fähre nach Amrum?
Bei der W.D.R. zahlen Erwachsene 2026 für Hin und Rück 22,80 Euro, 2027 sind es 23,20 Euro. Ein 4,5 Meter langer Pkw kostet 2026 hin und zurück 134,90 Euro, die Personen kommen dazu.
Was kostet der Hund auf der Fähre?
Bei der W.D.R. fährt dein Hund an der Leine kostenlos mit. Beim Adler-Express kostet er 4,50 Euro, und es gilt Maulkorbpflicht (Stand 2026).
Wie früh muss ich mit dem Auto am Hafen sein?
Spätestens 15 Minuten vor Abfahrt musst du eingecheckt in der Wartespur stehen, sonst verfällt die Reservierung. Den Fahrzeugschein brauchst du beim Check-in.
Wo parke ich in Dagebüll und was kostet das?
Auf dem Inselparkplatz, rund 700 Meter vom Anleger, mit kostenlosem Shuttlebus. Ein Tag kostet in der ersten Woche 8 Euro, eine Woche also 56 Euro (Stand Oktober 2026).
Wie komme ich mit der Bahn zur Fähre?
Mit dem Zug bis Niebüll und dort mit der neg-Linie RB 65 in rund 20 Minuten bis Dagebüll Mole, der Bahnhof liegt direkt am Anleger. Die DB verkauft durchgehende Fahrkarten bis auf die Insel.
Gilt das Deutschlandticket auf der Fähre?
Nein. Das Deutschlandticket gilt im neg-Zug nach Dagebüll und in den Inselbussen, für die W.D.R.-Fähre brauchst du ein eigenes Ticket.
Fährt die Fähre auch im Winter?
Ja, die W.D.R. fährt das ganze Jahr, im Winter 2026 meist viermal täglich ab Dagebüll nach Amrum. Adler-Express und Rüm Hart fahren nur in der Saison.
Kann ich an einem Tag Föhr und Amrum besuchen?
Ja, mit dem Inselhopping-Ticket der W.D.R. für die Strecke Dagebüll–Amrum darfst du einmal auf Föhr unterbrechen. Von Amrum nach Föhr fährt die Fähre in 60 Minuten.
Ankommen in Wittdün
Spätestens wenn die Fähre in Wittdün anlegt und der Wind vom Kniepsand herüberweht, ist der Festlandtag vorbei. Ob du mit der Bahn, mit dem Auto oder über Nordstrand kommst, die Überfahrt durchs Wattenmeer gehört zur Reise dazu.
Auf www.amrum-appartements.de findest du über 130 Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Wittdün, Süddorf, Nebel und Norddorf, viele davon nur wenige Schritte vom Fähranleger entfernt.
