Die Amrum Touristik führt zwei Inselbäckereien mit eigenem Laden: die Bäckerei Claussen mit ihrem Firmensitz in Nebel und einer Filiale in Wittdün und die Bäckerei Schult in Norddorf. Beide haben ein eigenes Café dazu, das Café Claussen in Nebel und das Café Schult in Norddorf, und beide beliefern zusätzlich einen Supermarkt. Brötchen von Claussen bekommst du deshalb auch im Frischemarkt Norddorf, Brot und Brötchen von Schult im Backshop des Amrumer Zentralmarkts in Wittdün. Für Kuchen und Torte kommen mehrere Cafés mit eigener Backstube hinzu, etwa das Friesen-Café in Nebel. Die Friesentorte aus Blätterteig, Pflaumenmus und Sahne nennt das Café Schult ausdrücklich seine Spezialität. Öffnungszeiten wechseln mit der Saison, darum lohnt vor dem Losradeln ein Blick auf Aushang oder Website.

Welche Bäckereien gibt es auf Amrum?
Wer morgens frische Brötchen will, hat auf Amrum je nach Wohnort unterschiedliche Wege. Diese Übersicht zeigt, wo Backwaren der beiden Inselbäckereien verkauft werden. Grundlage sind die Angaben der Amrum Touristik und der Betriebe selbst, Stand Herbst 2026.
| Ort | Adresse | Was es dort gibt |
|---|---|---|
| Nebel | Bäckerei Claussen, Waasterstigh 25 | Firmensitz mit Ladengeschäft, daneben das Café Claussen |
| Wittdün | Bäckerei Claussen, Inselstraße 30 | Filiale in der ehemaligen Post mit kleinem Café-Bereich |
| Norddorf | Bäckerei Schult, Ual Saarepswai 9 | Bäckerei und Café Schult |
| Norddorf | Frischemarkt Norddorf, Lunstruat 5–7 | Brötchen, Süßgebäck und Brot von Claussen |
| Wittdün | Amrumer Zentralmarkt, Inselstraße 26–28 | Backshop mit Backwaren der Bäckerei Schult |
Zwei weitere Adressen ergänzen das Bild. Edeka Marcussen nahe dem Fähranleger in Wittdün backt nach eigenen Angaben täglich Brot und Brötchen in einem eigenen Backshop. Die Bio-Düne in der Inselstraße 24 in Wittdün bekommt laut ihrer Website montags, mittwochs und freitags gegen 10 Uhr frische Bio-Backwaren. Wo es sonst Lebensmittel gibt, steht in unserem Überblick zum Einkaufen auf Amrum.
Bäckerei und Café Claussen in Nebel und Wittdün
In Nebel hat die Bäckerei Claussen ihren Firmensitz. Im Ladengeschäft im Waasterstigh gibt es traditionelle und moderne Backwaren, also Brötchen, Brot und Kuchen, dazu friesische Spezialitäten. Wer in Nebel oder Süddorf wohnt, hat hier seinen Brötchenweg.
Unter derselben Adresse liegt das Café Claussen. Die Familie betreibt es seit 1951. Ende 2016 wurde das alte Gebäude abgerissen und neu gebaut, die Räume sind seitdem hell und modern. Kuchen und Torten kommen aus der hauseigenen Konditorei, und im Kaffeegarten stehen Pharisäer und Tote Tante auf der Karte. Ein Nachmittag hier lässt sich gut mit einem Spaziergang durch den Ortskern verbinden. Was es rund um Kirche, Mühle und Öömrang Hüs sonst zu sehen gibt, beschreibt unser Porträt von Nebel auf der Nordseeinsel Amrum.
Seit 2007 hat Claussen außerdem eine Filiale in Wittdün, untergebracht in der ehemaligen Post in der Inselstraße 30. Dort gibt es eine kleine Café-Ecke mit Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen. Wer mit der Fähre ankommt oder abreist, findet hier eine gute Adresse für ein Frühstück unterwegs.
Seit dem 11. Juni 2020 bezieht der Frischemarkt in Norddorf seine Brötchen, sein Süßgebäck und sein Brot ausschließlich von Claussen. So kommen auch die Gäste im Norden der Insel an Backwaren aus Nebel, ohne dafür aufs Rad zu steigen.
Bäckerei und Café Schult in Norddorf
Die Bäckerei Schult im Ual Saarepswai 9 ist die Bäckerei im Norden der Insel. Im Laden gibt es täglich Brötchen, Brot und Kuchen. Die Rezepte für Plätzchen und Friesenwaffeln stammen nach Angaben der Bäckerei aus dem Kochbuch von Oma Hertha. Die Waffeln eignen sich als Mitbringsel und passen zum Tee am Nachmittag.
Unter derselben Adresse liegt das Café Schult. Nach Angaben der Amrum Touristik besteht es mindestens seit 1890 und wird inzwischen in fünfter Generation geführt. Die Friesentorte gilt hier als Spezialität des Hauses. Daneben gibt es weitere Sahnetorten, darunter eine glutenfreie Buchweizentorte mit Blaubeeren, und Butterkuchen in mehreren Varianten. Du sitzt in klassisch eingerichteten Räumen oder auf der Terrasse, von der der Blick ins Dorf oder Richtung Wattenmeer geht.
Schult beliefert auch den Backshop des Amrumer Zentralmarkts in Wittdün mit Brot und Brötchen. Wer im Süden der Insel wohnt, muss für ein Schult-Brötchen also nicht nach Norddorf. Wie sich das Dorf rund um die verkehrsberuhigte Ortsmitte anfühlt, liest du in unserem Beitrag über Norddorf auf der Nordseeinsel Amrum.
Kuchen und Torte: Cafés für den Nachmittag
Für den Nachmittag ist die Auswahl größer als für die Brötchen am Morgen. Das Friesen-Café in Nebel liegt in einem Friesenhaus von 1745 und besteht als Tee- und Kaffeestube nach eigenen Angaben seit rund 70 Jahren. In der kleinen reetgedeckten Konditorei entstehen hausgemachte Kuchen, Torten und Suppen, im Sommer sitzt du im Hortensiengarten. Dazu gehören der Eiergrog und eine Spezialität mit dem Namen „Nebeler Geheimnis“, deren Rezept wir hier nicht verraten können, weil wir es selbst nicht kennen.
In Wittdün backt das Café Auszeit seine Kuchen ohne Fertigmischungen, dazu gibt es Crêpes, Waffeln und kleine herzhafte Snacks. Das Kaffeeflut in der Inselstraße 24 serviert Amrumer Friesenwaffeln mit Pflaumenmus und Sahne und bereitet Waffeln und Pancakes auf Wunsch vegan oder glutenfrei zu. Die Insel-Praline nahe dem Fähranleger hat Kuchen und Waffeln, und am Leuchtturm bietet die Heidekate als Café und Bistro Kaffee und Kuchen im Garten mit Blick auf Dünen und Turm.
Eine ausführliche Liste der Cafés und Restaurants aller Dörfer, von der Strandbar bis zum Reetdachwirtshaus, haben wir im Beitrag Restaurants und Cafés auf Amrum zusammengestellt.
Friesentorte, Friesenwaffel und Pharisäer: was ist was?
Die Friesentorte ist der bekannteste Kuchen der Region. Zwischen mehrere Böden aus Blätterteig kommen Pflaumenmus und reichlich Sahne. Sie wird frisch gegessen und ist kein Kuchen für die Kühltasche auf der Heimreise.
Die Friesenwaffel ist eine knusprige Waffel. Auf Amrum wird sie gern mit Pflaumenmus und Sahne serviert, so steht sie zum Beispiel im Kaffeeflut auf der Karte. Der Butterkuchen ist ein flacher Hefekuchen mit Butter und Zucker, den das Café Schult in mehreren Varianten anbietet.
Zum Kuchen gehören die typischen Heißgetränke. Der Pharisäer ist Kaffee mit Rum und einer Sahnehaube, die Tote Tante dasselbe mit Kakao statt Kaffee. Bei beiden wird die Sahne nicht untergerührt. Mehr über Herkunft und Zubereitung dieser Klassiker erzählt unser Beitrag Typisch nordfriesisch: deftige Klassiker und süße Verführungen.
Praktische Tipps: Brötchen, Sonntag, Nebensaison und Glutenfrei
Die Öffnungszeiten der Bäckereien und Cafés richten sich nach der Saison. In der Hauptsaison öffnen die Läden früh, im Winter haben viele kürzere Zeiten, Ruhetage oder Betriebsferien. Verlässliche Zeiten findest du am Aushang, auf der Website des Betriebs oder im Gastronomie-Verzeichnis der Amrum Touristik. Feste Uhrzeiten nennen wir hier bewusst nicht, weil sie sich mehrmals im Jahr ändern.
Wenn die Bäckerei schon zu hat, helfen die Supermärkte. Die Backshops im Zentralmarkt und bei Edeka Marcussen sowie das Brotregal im Frischemarkt Norddorf sind eine gute Rückfallebene. Für den Anreisetag lohnt der Lieferservice: Der Zentralmarkt bringt Bestellungen, die du vorab per E-Mail aufgibst, bei Ankunft in die Ferienwohnung, und Edeka Marcussen bietet einen „Erste-Hilfe-Korb“ an, der vorab in die Unterkunft geliefert wird. Wer am ersten Morgen frische Brötchen will, kauft am Abend vorher Aufbackbrötchen oder plant den ersten Einkauf direkt nach der Fähre ein.
Für Gäste mit Glutenunverträglichkeit ist die Lage überschaubar. Die Buchweizentorte im Café Schult ist glutenfrei, und im Kaffeeflut gibt es glutenfreies Brot sowie Waffeln und Pancakes in glutenfreier Zubereitung. Bei Zöliakie solltest du in jedem Fall nach dem Umgang mit Kontamination in der Backstube fragen, denn klassische Bäckereien verarbeiten fast überall Weizenmehl.
Brot für die Heimreise übersteht die Fahrt am besten in einer Papiertüte oder einem Stoffbeutel. Dunkle Sauerteigbrote halten in der Regel länger als helle Weizenbrote und lassen sich zu Hause gut einfrieren.
Mit kurzen Wegen zum Bäcker
Wer jeden Morgen zu Fuß zum Bäcker möchte, sucht sich die Unterkunft am besten nach dem Brötchenweg aus. In Norddorf liegt die Ferienwohnung „Frisia 6“ im Ual Saarepswai, derselben Straße wie die Bäckerei Schult, für bis zu fünf Gäste und mit Strandkorb auf der Terrasse. Mitten im historischen Ortskern von Nebel steht das Ferienhäuschen „Höske“ für zwei Personen, mit kleiner Terrasse und rund 80 Metern bis zum nächsten Einkauf. In Wittdün wohnen bis zu drei Gäste in der Ferienwohnung „Therese 9“ mit Garten. Einkauf, Restaurant und Strand liegen von dort jeweils rund 100 Meter entfernt.
FAQ — Häufige Fragen zu Bäckereien auf Amrum
Wie viele Bäckereien gibt es auf Amrum?
Die Amrum Touristik führt zwei: die Bäckerei Claussen mit Sitz in Nebel und Filiale in Wittdün sowie die Bäckerei Schult in Norddorf. Ihre Backwaren werden zusätzlich in je einem Supermarkt verkauft.
Wo bekomme ich in Wittdün frische Brötchen?
In der Claussen-Filiale in der Inselstraße 30, im Backshop des Amrumer Zentralmarkts mit Backwaren von Schult und im Backshop von Edeka Marcussen nahe dem Fähranleger.
Wo gibt es auf Amrum die bekannteste Friesentorte?
Das Café Schult in Norddorf nennt die Friesentorte seine Spezialität. Auch das Café Claussen und das Friesen-Café in Nebel backen eigene Kuchen und Torten.
Welche Bäckerei beliefert den Frischemarkt in Norddorf?
Die Bäckerei Claussen aus Nebel, und zwar seit dem 11. Juni 2020 exklusiv mit Brötchen, Süßgebäck und Brot.
Woher kommen die Brötchen im Amrumer Zentralmarkt?
Von der Bäckerei Schult aus Norddorf. Sie beliefert den Backshop des Marktes in Wittdün mit Brot und Brötchen.
Was sind Friesenwaffeln?
Knusprige Waffeln, die auf Amrum gern mit Pflaumenmus und Sahne gegessen werden. Die Bäckerei Schult backt sie nach einem Rezept aus dem Kochbuch von Oma Hertha.
Gibt es auf Amrum glutenfreien Kuchen?
Ja, zum Beispiel die Buchweizentorte mit Blaubeeren im Café Schult. Im Kaffeeflut in Wittdün gibt es außerdem glutenfreies Brot und glutenfreie Waffeln.
Haben die Bäckereien auf Amrum sonntags geöffnet?
Das hängt von Betrieb und Saison ab. Die aktuellen Zeiten stehen am Aushang oder auf der Website, in der Nebensaison sind sie oft kürzer.
Welche Cafés haben einen Garten oder eine Terrasse?
Das Café Claussen hat einen Kaffeegarten, das Friesen-Café einen Hortensiengarten und das Café Schult eine Terrasse mit Blick ins Dorf oder Richtung Watt.
Kann ich mir Brot und Brötchen zur Anreise liefern lassen?
Indirekt ja. Der Amrumer Zentralmarkt liefert Bestellungen bei Ankunft in die Ferienwohnung, und dort gibt es Backwaren von Schult.
Wie lange ist das Café Schult schon in Familienhand?
Nach Angaben der Amrum Touristik besteht es mindestens seit 1890 und wird in fünfter Generation geführt.
Der Weg zum Bäcker gehört zum Urlaub
Auf Amrum ist der Gang zum Bäcker oft der erste Spaziergang des Tages. Ob du ihn in Nebel, Norddorf oder Wittdün machst, hängt vor allem davon ab, wo du wohnst. Wer Kuchen liebt, nimmt sich ohnehin einen Nachmittag pro Dorf vor und probiert die Friesentorte an mehreren Adressen. Einen klaren Sieger küren wir nicht, das darfst du gern selbst entscheiden.
Auf www.amrum-appartements.de findest du Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Wittdün, Süddorf, Nebel und Norddorf. Das Amrum Appartement Centrum hilft dir gern, eine Unterkunft mit kurzem Brötchenweg zu finden.